Jeder von uns hat sicher schon das ein oder andere mal etwas gebrauchtes auf dem Flohmarkt oder bei Ebay gekauft. Dort könnte man doch auch ein gebrauchtes Headset erwerben. Mit diesem Gedanken habe ich mich einmal genauer beschäftigt und die Vor- und Nachteile in diesem Artikel zusammengefasst.
Wie lange war das Headset in Gebrauch?
Gebraucht ist nicht gleich gebraucht. Auf Ebay werden oft Headsets verkauft die quasi neuwertig sind oder nur ganz kurz getragen worden sind. Das liegt oft daran, das es oft Geschenke waren und der Beschenkte entweder schon ein Headset hatte oder ein anderes möchte. Ich habe selbst schon Dinge verkauft, die ursprünglich ein Geschenk waren, welches ich aber nicht umtauschen konnte und auch nicht behalten wollte.
Ein solches unbenutztes, neuwertiges Produkt kann man kaufen. Was sich allerdings für Probleme mit Headsets ergeben können die vorher lange getragen wurden, dazu kommen wir jetzt.
Ausgeleierter Kopfbügel
Wenn Kopfhörer oder Headsets bereits lange getragen worden sind, dann leiert die Spannung des Kopfbügels aus. Damit meine ich, dass sich der Anpressdruck des Kopfbügels mit der Zeit durch den Kopf des Trägers anpasst bzw. nachlässt(ausleiern). Ich habe z.B. einen schmalen Kopf und mein Bruder einen runderen, breiteren. Wenn ich sein Headset aufziehe, dann sitzt das bei mir sehr locker und das obwohl wir das gleiche Modell besitzen. Mein eigenes Modell sitzt dagegen fester.
Da sein Kopf breiter ist, hat er sein Headset durch das tägliche Tragen quasi ausgeleiert, so dass es aber auf seiner Kopfgröße noch gut sitzt.
Wenn du jetzt also ein zwei Jahre altes Headset auf Ebay kaufst und der Träger einen größeren Kopf als du hatte, dann sitzt das Headset eventuell nicht mehr so gut.
Materialermüdung
Viele Gamingheadset sind mit vielen Kunststoffelementen gefertigt. Umso älter ein Kunststoff wird umso höher ist oft das Risiko einer Sollbruchstelle. Das muss natürlich nicht so sein! Wenn das Material eine hohe Qualität aufweist und alles solide gebaut ist. Mein alter Sennheiser RS175 (Funkkopfhörer) ist z.B. fast 4 Jahre alt, den trage ich täglich bis zu 6 Stunden und da ist noch nichts beschädigt. Allerdings weis man vor dem Kauf nicht wie gut das Material auf Dauer hält.
Ihr wisst auch nicht, ob dem Besitzer das Headset vielleicht schon ein paar Mal herunter gefallen ist. Mein RS 180 ist mir schon einige male heruntergefallen, hat aber alles überlebt.
Ohrpolster, Hygiene
Bei Headsets die schon länger in Gebrauch waren sind die Ohrpolster natürlich nicht mehr wirklich sauber. Über die Zeit dringt der täglich Schweiß, Hautschuppen und anderer Schmutz ins Polster ein. Wenn ihr euch also doch ein Headset kaufen solltet, was länger in Gebrauch war, dann zieht einen Austausch der Polster in Erwägung.
Ihr könnt natürlich auch versuchen die Polster zu waschen. Das funktioniert aber nicht immer gleich gut! Ich habe schon testweise Stoffpolster von Headsets und Kopfhörern gewaschen. Manchmal hat das gut geklappt, es besteht aber auch das Risiko, das die Füllung des Polsters total eingeht oder sich auflöst. In anderen Fällen hatte sich bei mir der Kleber gelöst.
Was ihr auch machen könnt ist, neue Polster zu kaufen. Ich persönlich würde das auf jeden Fall machen. Auf Amazon gibt es für viele Modelle (Kopfhörer und Headsets) Ersatzpolster. Einfach den Hersteller/Modell und Polster eingeben. Beispielsweise so:
Ersatzpolster für Logitech-Modelle anzeigen
Andere bekannte Hersteller (ergänzt gegebenenfalls die Modellnummer in der Suche)
- Razor Ohrpolster
- Turtle Beach Ohrpolster
- Logitech Ohrpolster
- HyperX Ohrpolster
- Sennheiser Ohrpolster
- SteelSeries Polster
- Suche mit Modellnummer (Beispiel G933)
Das waren jetzt mal meine Gedanken und meine Analyse zu diesem Thema. Was denkt ihr? Schreibt einfach einen Kommentar.