Artikel Bild
Bild
Headset an der Playstation oder der XBOX

Da ich nun schön des Öfteren gefragt wurde wie man ein Headset/Kopfhörer per Bluetooth oder Kabel an eine Playstation oder XBOX anschließt, habe ich das einmal alles zusammengetragen und auch die Dokumentationen der Hersteller dazu verlinkt.

 

Ich selbst besitze übrigens keine der genannten Konsole. Kollegen von mir aber schon. Falls ihr einen Fehler findet oder Anregungen habt, dann schreibt einfach einen Kommentar. Der Artikel ist ersteinmal eine kurze Zusammenfassung. Ich werde ihn bei Bedarf erweitern.

 

Nach oben

1) Vor dem Kauf prüfen

Wichtig! Informiert euch vor dem Kauf darüber ob das Headset angeschlossen werden kann, nicht danach! Es gibt verschiedene Anschlussmöglichkeiten!

Bild
USB und Klinke
Bild
Bild 2: Adapter

Bei einigen Headsets gibt es USB und Klinkekabel. Oft ist der USB-Anschluss nur zur Stromversorgung! Der rosa gekennzeichnete Klinkestecker ist für das Mikrofon, der grüne für den Ton. Es gibt auch Adapter(Bild 2) um diese Kabel(zwei Ringe = zweipolig) zu einem Stecker(dreipolig) zusammenzuführen. Solche Adapter benötigt ihr an den Konsolen, wenn das Headset diese zwei Stecker hat!

Des Weiteren gibt es kabellose bluetooth Kopfhörer/Headsets. Diese werden per Bluetooth verbunden. Dazu später mehr. Dann gibt es noch reine USB-Headsets die nur per USB-Stecker angeschlossen werden können.

Weiterführende Artikel

 

Info: Geht mein XYZ-Headset oder Kopfhörer an der Konsole XY? Das kann ich dir so leider nicht sagen. Wenn die Anschlüsse vorhanden sind, dann ausprobieren und notfalls zurückschicken.
Info: Prüft immer im Shop und der Beschreibung ob eure Konsole dort als kompatibel angegeben ist.

 

Nach oben

2) Playstation 3

Die PS3 ist zwar schon uralt, aber der ein oder andere hat vielleicht noch eine.

Playstation 3

Media-Anschlüsse:

  • USB
  • SPDIF/Toslink Digitaler Ausgang
  • Bluetooth 2.0
 

Die Peripheriegeräte-Einstellungen öffnen und dort Audio und dann Headset wählen. Bluetooth: Peripheriegeräte->Einstellungen->Bluetooth. Dort müsste euer Headset nun angeigt werden, auswählen fertig. Bei manchen Bluetooth-Headsets oder Kopfhörern muss ein Passwort eingegeben werden. Wenn eins abgfragt wird, dann klappt meist 0000 oder das Passwort steht in der Anleitung.

Die PS3 hat keinen Klinkeanschluss! Adapter klinke auf USB nötig! Aber auch so funktioniert das Mikrofon wohl nicht. Alternativ kann man das Headset an den Klinkeanschluss des TVs anschließen. Das Mikrofon ist so aber funktionsunfähig.

 

Nach oben

3) Playstation 4

Playstation 4

Die Playstation 4 verfügt über folgende Media-Anschlüsse:

  • Optischer Audioausgang
  • Der Klinkeanschluss 3,5 mm ist am Controller!
  • USB: Headset einstecken, dann kommt eine Meldung. Einstellungen.
 

Hier ist der Klinkeanschluss am Controller und ihr benötigt einen Adapter, wenn ihr ein Headset nutzt! Siehe Bild 2 oben. Bei einem normalen Kopfhörer benötigt ihr keinen Adapter!

Bluetooth-Kopfhörer und Headsets können auch angeschlossen werden, allerdings funktionieren nicht alle Modelle. Schaut deswegen in die Beschreibungen im Shop!

  • Einstellungen->Geräte-> Bluetooth

Playstation 4 Adapter anzeigen

Dokumentation: https://manuals.playstation.net/document/de/ps4/settings/bluetooth.html

Bluetooth-Kopfhörer: https://www.sony.de/electronics/support/articles/00006995

 

Nach oben

4) Xbox 360

Altes Modell.

Xbox 360

Hier gibt es folgende Anschlüsse(Media):

  • Adapter, Klinke am Controller
  • USB
  • SPDIF/Toslink (neuer Modelle)
  • HDMI (neuere Modelle)
  • Bluetooth möglich
 

Der Klinkeanschluss ist auch hier am Controller. Es handelt sich hier aber um einen kleinen 2,5mm Klinkeanschluss! Adapter wird benötigt.

Dokumentation 1: https://support.xbox.com/de-DE/xbox-360/accessories/set-up-bluetooth-wi…

Dokumentation 2: https://support.xbox.com/de-DE/xbox-360/accessories/use-bluetooth-wirel…

 

Nach oben

5) Xbox One (Generation 2)

XBOX One

Media-Anschlüsse

  • USB
  • Klinke: 3,5 am Controller
  • SPDIF/Toslink Ausgang
  • Bluetooth

Im Gegensatz zur 1st Generation ist bei der 2nd Generation ein 3,5 mm Klinkeanschluss, statt eins 2,5 mm Klinkeanschlusses im Controller verbaut. Auch hier benötigen wir wieder einen Klinkeadapter, wenn das Headset zwei Klinkestecker hat. Bluetooth ist auch möglich. 

Xbox One Adapter anzeigen

Dokumentation, sehr gut: https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/accessories/connect-compatible-…

Dokumentation Klinke-Headset: https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/accessories/connect-compatible-…

Anschlüsse: https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/console/get-to-know-console

 

Hier findet ihr Headsets die ich getestet habe. Oder schaut in meine Empfehlungen rein.

Empfehlungen anzeigen

Gamer-Headset Testberichte

Über mich

Bild
ich small

Hallo, mein Name ist Marco und ich schreibe die Artikel und führe die Testberichte auf dieser Seite durch. Die Links zu Onlineshops sind sogenannte Affiliatelinks und wenn ihr darüber etwas kauft, so erhält dieses Projekt eine kleine Werbevergütung. Für euch ändert das nichts am Endpreis des Produkts. Bitte den Adblocker ausschalten, ich bedanke mich.

Infos über die Redaktion und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Kategorie:
Playstation XBOX Konsole

Produktgallerie

Neuste Test

Produkt Test EKSA AIR JOY PRO im Test wide
5
EKSA AIR JOY PRO im Test - Preiswertes und sehr leichtes Gamer-Headset

Ein preiswertes Headset mit Licht, Software und sehr geringem Gewicht.

Produkt Test TONOR TC-777 im Test wide
5
TONOR TC-777 im Test - preiswertes Tischmikrofon

Ein Tischmikrofon von Tonor im Test. Das TONOR TC-777

Produkt Test Das MAONO AU-A04T im Test
6
MAONO AU-A04T im Test - Mikrofon & Mikrofonset für Einsteiger

Heute wieder einmal ein Mikrofon-Einsteigerset. Dieses mal mit Tischstativ.

Bestseller

Neue Testberichte

Ein preiswertes Headset mit Licht, Software und sehr geringem Gewicht.

Ein Tischmikrofon von Tonor im Test. Das TONOR TC-777

Heute wieder einmal ein Mikrofon-Einsteigerset. Dieses mal mit Tischstativ.

Heute gibts mal wieder einen Retro-Test eines gebrauchten Mikrofons, das AKG Perception 100.

Heute vergleiche ich das Behringer B2 Pro mit dem MXL 2006. Beides Großmembran-Kondensator-Mikrofone und beide Kosten im Bereich um die 100€. Vergleichsaufnahmen im Video.

Sitemap

Über meine Seite

Auf www.gamerheadset.net beschäftige ich mich seit Jahren mit Headsets und Mikrofonen aller Art. Hier findest du alles über Headsets fürs zocken! Testberichte, Artikel, Equipment Testberichte, Problemlösungen und mehr.