Artikel Bild
Bild
Equalizer

In diesem Artikel werde ich einmal darauf eingehen, wie ihr den Klang eures Headsets oder Kopfhörers verbessern könnt. Dazu werden wir einen sogenannten Equalizer einsetzen.

 

 

Was ist ein Equalizer

Equalizer in VLC

Ein Equalizer ist ein Programm mit dem wir verschiedene Frequenzbereiche anheben oder senken können (verstärken oder abschwächen). Es gibt auch Hardware-Equalizer aber in diesem Artikel geht es um reine Softwareequalizer unter Windows 10. Bei einem Equalizer wird oft von 15-Band oder 10-Band etc. gesprochen. Damit ist die Anzahl der Regler bzw. Frequenzbereiche gemeint. Oben im Bild sehen wir den 10-Band Equalizer in VLC.

Mit einem Equalizer können wir den Klang also massiv beeinflussen und z.B. den Bass verstärken oder abschwächen. Das ist besonders nützlich bei preiswerten Modellen, denn diese haben meist Schwächen, beispielsweise zu viel Bass oder flache Höhen. Solche Schwächen können mit einem Equalizer stark ausgeglichen werden. Das heißt natürlich nicht, das ihr aus einem 20 Euro Headset ein 200€ Headset von Sennheiser zaubern könnt. Wir können aber einiges verbessern.

 

Windows 10 Equalizer durch den Treiber der Soundkarte (Realtek)

Bild
Audioeinstellungen Equalizer
Bild
Equalizer

Unter Windows installiert man in aller Regel einen Treiber vom Hersteller der Soundkarte oder des Mainboards. Dann müssen die Audioeinstellungen geöffnet und das entsprechende Ausgabegerät gewählt werden. Unter Verbesserungen befindet sich dann der Equalizer. Der wird dann angeklickt und hier können wir nun den Ton einstellen.

Info: Lasst während der Anpassung im Hintergrund Musik laufen, dann hört ihr die Veränderungen direkt.

Videoanleitung

Ich habe eine Videoanleitung erstellt, da man hier alles besser sehen und verstehen kann.

 

Equalizer APO

Equalizer APO

APO steht erst einmal für "Windows Audioprocessing Object" und ist ein Feature für Entwickler: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/audio/audio-p…

Equalizer APO selbst ist ein kostenloser Systemweiter und umfangreicher Equalizer für Windows 7, 8 und 10. Wenn eure Soundkarte bzw. deren Treiber keinen Equalizer hat, dann könnt ihr Equalizer APO nutzen.

 

Quellcodehttps://github.com/mirror/equalizerapo

Dokumentationhttps://sourceforge.net/p/equalizerapo/wiki/Documentation/

Installationsdateien: https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Wer Angst vor Viren hat kann das Programm auch beispielsweise bei Chip herunterladen: https://www.chip.de/downloads/Equalizer-APO_96967919.html

 

Videoanleitung zu Equalizer APO

Ich habe ein kurzes Video erstellt in dem ich euch zeige wie ihr mit Equalizer APO den Klang anpassen/verbessern könnt.

 

Info: Equalizer APO kann hat weit mehr Funktionen als nur ein Equalizer. Es gibt diverse weitere Filter um z.B. die Lautstärke über das Limit anzuheben.

 

Ich hoffe eine der beiden Methoden hilft dir weiter. 

 

 

Über mich

Bild
ich small

Hallo, mein Name ist Marco und ich schreibe die Artikel und führe die Testberichte auf dieser Seite durch. Die Links zu Onlineshops sind sogenannte Affiliatelinks und wenn ihr darüber etwas kauft, so erhält dieses Projekt eine kleine Werbevergütung. Für euch ändert das nichts am Endpreis des Produkts. Bitte den Adblocker ausschalten, ich bedanke mich.

Infos über die Redaktion und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Kategorie:
Equalizer

Produktgallerie

Neuste Test

Produkt Test EKSA AIR JOY PRO im Test wide
5
EKSA AIR JOY PRO im Test - Preiswertes und sehr leichtes Gamer-Headset

Ein preiswertes Headset mit Licht, Software und sehr geringem Gewicht.

Produkt Test TONOR TC-777 im Test wide
5
TONOR TC-777 im Test - preiswertes Tischmikrofon

Ein Tischmikrofon von Tonor im Test. Das TONOR TC-777

Produkt Test Das MAONO AU-A04T im Test
6
MAONO AU-A04T im Test - Mikrofon & Mikrofonset für Einsteiger

Heute wieder einmal ein Mikrofon-Einsteigerset. Dieses mal mit Tischstativ.

Bestseller

Neue Testberichte

Ein preiswertes Headset mit Licht, Software und sehr geringem Gewicht.

Ein Tischmikrofon von Tonor im Test. Das TONOR TC-777

Heute wieder einmal ein Mikrofon-Einsteigerset. Dieses mal mit Tischstativ.

Heute gibts mal wieder einen Retro-Test eines gebrauchten Mikrofons, das AKG Perception 100.

Heute vergleiche ich das Behringer B2 Pro mit dem MXL 2006. Beides Großmembran-Kondensator-Mikrofone und beide Kosten im Bereich um die 100€. Vergleichsaufnahmen im Video.

Sitemap

Über meine Seite

Auf www.gamerheadset.net beschäftige ich mich seit Jahren mit Headsets und Mikrofonen aller Art. Hier findest du alles über Headsets fürs zocken! Testberichte, Artikel, Equipment Testberichte, Problemlösungen und mehr.