Artikel Bild
Bild
USB-Mikrofon Probleme & Lösungen
Geschrieben am 18.03.2021 von Marco, aktualisiert Do., 18.03.2021 - 11:42

Dein USB-Mikrofon wird nicht vom PC erkannt? Ich habe dazu einige Probleme und die passenden Lösungen gesammelt.

 
Nach oben

1) PC neu starten

Vermutlich hast du das schon gemacht, aber das erste was ich immer empfehle ist den PC neu zu starten. Problem gelöst? Super! Wenn nicht, gehts jetzt weiter.

 

Nach oben

2) USB-Anschluss wechseln

Viele PCs haben vorne einen USB-Anschluss. Wenn dein Mikrofon hier angeschlossen ist, dann wechsle den Anschluss und probiere einen der USB-Anschlüsse auf der Rückseite des PCs aus. Ist das Mikrofon bereits hinten eingesteckt, dann probiere trotzdem noch einen anderen Anschluss aus.

 

Nach oben

3) Treiber aktualisieren bzw. installieren

Es gibt einige Hersteller die Treibersoftware anbieten. Wenn dem so ist,dann installiere diese bzw. aktualisiere sie.

 

Nach oben

4) Gibt es eine Mute/Stummschalten-Taste

Bild
Gain-Regler für die Lautstärke
Bild
Mikrofon mit Stummschalttaste

Einige Mikrofone(und auch Headsets) haben eine Taste mit der wir die Lautstärke regeln oder sogar das Mikrofon komplett stumm schalten können. Prüft also ob die Lautstärke auf 0 steht oder die Stummschalten-Taste aktiv ist.

Info: Manchmal gibt es fürs Stummschalten ein rotes Licht das symbolisiert, dass die Stummschaltung aktiv ist!

 

Nach oben

5) Verlängerungskabel im Einsatz?

Bild
Verlängerungschaos
Bild
USB-Stecker

Wenn du dein USB-Kabel mit einem Verlängerungskabel verlängert hast, dann entferne das einmal testweise

 

Nach oben

6) Anschluss über USB-HUBS

Mit USB-Hubs hatte ich schon die wildesten Probleme aller Art. Ich würde euch empfehlen ein Mikrofon nicht über einen USB-Hub zu betreiben.

 

Nach oben

7) Es kommt kein Ton bzw. man hört mich nicht!

Bild
Stumm geschaltet?
Bild
Mikrofonverstärkung

Dieses Problem hat nichts mit der "Erkennung" zu tun, sondern mit falschen Audioeinstellungen. Ich verweise hier direkt auf meinen ausführlichen Artikel zu Headsets, da diese Problem dort behandelt wird. Ein weiteres Problem sind falsche Einstellungen im Programm wie Discord, Skype, Teamspeak usw. Auch darauf gehe ich in folgendem Artikel ein.

  1. Audioprobleme bei Headsets beheben

Info: Bei den meisten USB-Mikrofonen gibt es die typische Mikrofonverstärkung so oft nicht! Das ist unter anderem auch Treiberabhängig!

 

Nach oben

8) An einem anderen PC probieren

Um einen Defekt des Mikrofons auszuschließen empfehle ich es auch einmal an einem anderen PC einzustecken und zu prüfen ob dort alles einwandfrei läuft. Wenn es hier auch nicht läuft ist ein Defekt sehr wahrscheinlich.

 

Über mich

Bild
ich small

Hallo, mein Name ist Marco und ich schreibe die Artikel und führe die Testberichte auf dieser Seite durch. Die Links zu Onlineshops sind sogenannte Affiliatelinks und wenn ihr darüber etwas kauft, so erhält dieses Projekt eine kleine Werbevergütung. Für euch ändert das nichts am Endpreis des Produkts. Bitte den Adblocker ausschalten, ich bedanke mich.

Infos über die Redaktion und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Kategorie:
Probleme Lösungen

Neuste Test

Produkt Test AU-PM461TR wide
5
MAONO AU-PM461TR im Test - Preiswertes USB-Mikrofon

Ein weiteres USB-Mikrofon im Test. Das Maono AU-PM461TR. Mit Testaufnahmen im Video.

Produkt Test OTA BM 65 wide
5
OTHA BM 65 Mikrofon im Test - Preiswertes Mikrofon mit Tasten und Rauschreduzierung

Das OTHA BM 65 im Test. Extrem preiswertes USB-Mikrofon mit Zubehör.

Produkt Test EKSA AIR JOY PRO im Test wide
5
EKSA AIR JOY PRO im Test - Preiswertes und sehr leichtes Gamer-Headset

Ein preiswertes Headset mit Licht, Software und sehr geringem Gewicht.

Bestseller

Neue Testberichte

Ein weiteres USB-Mikrofon im Test. Das Maono AU-PM461TR. Mit Testaufnahmen im Video.

Das OTHA BM 65 im Test. Extrem preiswertes USB-Mikrofon mit Zubehör.

Ein preiswertes Headset mit Licht, Software und sehr geringem Gewicht.

Ein Tischmikrofon von Tonor im Test. Das TONOR TC-777

Heute wieder einmal ein Mikrofon-Einsteigerset. Dieses mal mit Tischstativ.