Chat Boost/Dynamic Chat-Boost
Das ist eine Funktion die z.B. bei den Turtle Beach Headsets eingesetzt wird. Der Chat-Boost überwacht sozusagen den Ton im Spiel und passt die Chatlautstärke an. D.h. wenn es knallt und kracht, erhöht sich automatisch die Lautstärke des Sprach Chats.
Surround Sound
Bei den Gamer-Headsets, gibt es im Gegensatz zu den normalen Headsets sehr oft "Surround Sound". Es gibt hier 5.1 und 7.1 Surround. Aber Vorsicht, es gibt hier einen Unterschied zum normalen Surround Sound aus Kino und Heimanlagen. Der normale Surround wird so erzeugt das Boxen unterschiedlich in einem Raum platziert werden. In einem kleinen Kopfhörer ist es natürlich nicht möglich 5 bzw. 7 kleine Boxen anzubringen. Der Surround Sound in den Headsets wird simuliert. Das bedeutet das durch Software der Ton so verändert wird das es scheint als wäre der Ton räumlich.
Ich persönlich spiele nicht so viele Shooter und habe deswegen meinen Kollegen gefragt was Surround beim spielen hilft außer das es gut klingt. Laut seiner Aussage hilft ihm sein 7.1 Sound dabei, Gegner besser lokalisieren zu können und verschafft ihm somit einen kleinen Vorteil. Was natürlich klar sein muss, ist das es nur 5.1/7.1 Ton gibt, wenn das Spiel selbst das auch liefert. Die neusten Versionen von Spiele wie "Modern Warfare" und "Call of Duty" unterstützen beispielsweise Surround.
- Weiterführender Artikel: Surroundsound bei Headsets - Das solltest du wissen!
Wi-Fi freundlich
Viele Geräte welche Signale drahtlos übertragen auf 2,4 GHz. Unter anderem so gut wie jeder WLAN-Router. Das kann zu Empfangsproblemen führen bzw. es kann den Empfang eventuell stören. Deswegen nutzen einige Modelle wie z.B. das alte Razer Chimera (5,8 GHz) andere Frequenzen.
Anschlüsse
Vorweg einige Infos zu den Anschlüssen. Das ist je nach Modell unterschiedlich. Manche Hersteller übertragen die Signale über Audiokabel und manche über USB.
TOSTLINK
Toslink ist ein Anschluss für Lichtwellenleiterkabel das für die digitale Übertragung verwendet wird. Wer es bis ins Detail wissen will: https://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK
Line IN/Aux
Anschluss in den die Audioquelle angeschlossen wird. Beim Razer Chimera geht hier beispielsweise ein Kabel vom PC zur Station.
Microfon Anschluss
Darüber wird das Mikrofonsignal übertragen. Beim Razer Chimera wird hier der Mikrofon Ausgang des Computers angeschlossen.
USB
Manche Headsets übertragen die Signale per USB anstatt per Audio Kabel.
ACHTUNG:
Nicht jedes Headset lässt sich einwandfrei an alle Systeme (PC/XBOX/Playstation) anschließen. Immer darauf achten für welche Systeme das Headset gedacht ist! Ich wollte mir z.B. erst ein Turtle Beach Headset mit Surround kaufen und habe dann bei der Recherche feststellen müssen, das das Modell eigentlich für die Xbox war und am PC zwar angeschlossen werden kann, aber nur ohne Surround.
Ohrpolster
Hier will ich nur kurz darauf hinweisen, das es Ohrpolster in Velours und mit Kunstleder gibt. Ich persönlich bevorzuge Velours weil es weich und einfach bequemer ist. Kunstleder ist glatt. Vorteil des Kunstleders ist wohl das es besser gereinigt werden kann und Schweiß und Dreck nicht so stark aufnimmt wie Velours.
Mikrofon
Rauschunterdrückung
Einige Headsets haben eine eingebaute Rauschunterdrückung. Diese verringert das Rauschen das entstehen kann. Mein Headset hat das nicht und ich habe auch keine Probleme mit Rauschen. Wenn man das Mikrofon richtig positioniert und die richtigen Audioeinstellungen hat passiert das eigentlich auch nicht.
Mikrofon hochklappen
Das ist meiner Meinung nach super wichtig und ich habe bisher noch kein Headset gesehen das das nicht kann. Das Mikrofon ist in der Regel mit einem Gelenk befestigt und kann nach oben weggeklappt werden, wenn es nicht benötigt wird. So kann das Headset auch perfekt als Kopfhörer genutzt werden. Als Alternative sind Mikrofone auch komplett abnehmbar.
Reichweite
Meines Wissens nach übertragen momentan alle Wireless Headsets die Audiosignale per Bluetooth. Die Reichweite beträgt dabei bestenfalls 10 Meter Luftlinie. Dicke Wände können Störungen hervorrufen. Mit meinem Headset kann ich z.B. aus meinem Zimmer im ersten Stock in die Küche gehen ohne das es Störungen gibt. Generell sitzt man mit dem Headset in einem Zimmer und dort kann man sich frei ohne Störungen bewegen.
Akkus
Einige Headsets nutzen AAA-Akkus die man in jedem Laden kaufen kann. Normale AAA-Akkus können leicht selbst getauscht werden. Akkus verlieren mit zunehmendem Alter nämlich an Aufnahmekapazität. Einige wenige Modelle haben fest eingebaute Akkus. Der Hersteller hat einen eigenen Akku fest verbaut, den man auch beim Hersteller nachkaufen muss wenn der alte kaputt geht bzw. die Aufnahmekapazität schlecht wird. Der Wechsel ist hier außerdem komplizierter als bei normalen AAA-Batterien.
Funktionstasten am Kopfhörer
Viele Gamer Headsets haben Steuerungstasten am Kopfhörer selbst. Das Razer Chimera hat z.B. die folgenden Knöpfe: An/Aus Mikrofon An/Aus, Mikrofon Lautstärke und Lautstärke. Ein Modell mit vielen Tasten, welche auch programmiert werden können ist zum Beispiel das Logitech G930 mit seinen G-Tasten.
Aufladen
Es gibt hier verschiedene Ansätze der Hersteller. Ein oft verwendete Ansatz ist, das das Headset an ein Ladekabel angeschlossen werden muss. Das Laden erfolgt dann über USB oder ein Stromkabel. Ein großer Vorteil hier ist, dass das Headset so auch genutzt werden kann wenn die Batterien nicht voll sind, weil es gleichzeitig geladen und genutzt werden kann.
Der zweite Ansatz ist das Laden über eine Ladestation. Das ist extrem bequem weil das Headset nach Gebrauch einfach auf die Station gestellt wird und sich dort lädt. Ich bevorzuge diese Lademethode.
Der dritte und schlechteste Ansatz ist das es überhaupt keine Möglichkeit gibt das Headset zu laden, so das die Batterien immer wenn sie leer sind getauscht werden müssen. Von dieser Art der Energieversorgung rate ich absolut ab. Das ist unbequem, nervig und was wenn keine Ersatz Batterien zur Hand sind. Ich habe bisher auch nur ein Headset gesehen wo das so war, das Modell weis ich leider nicht mehr.
Stimmen Morphing
Morphing bedeutet das die eigenen Stimme verändert werden kann bzw. Effekte aktiviert werden können, so das man sich wie Satan oder wie ein Schlumpf anhört. Turtle Beach und Logitech Modelle verfügen z.B. über dieses Feature.
Presets
Einige Modelle, darunter meist die von Turtle Beach, verfügen über einen Preset-Manager über den diverse Presets erstellt werden können. Die Presets können gespeichert werden und es können auch zusätzliche Presets von der Homepage geladen werden.
Hersteller abhängige Spezialfunktionen
Einige Hersteller haben spezielle Funktionen entwickelt die quasi ein Alleinstellungsmerkmal bilden. Die müssen nicht immer verfügbar sein! Ich gehe hier kurz darauf ein was ich gefunden habe.
Turtle Beach
Turtle Beach ist mit Astro ein Hersteller der viele und auch teure Modelle hat.
Dynamische Chat Boost ™
Die Lautstärke des Sprachchats wird automatisch an die Geräusche des Spiels angepasst. D.h. das man auch im lauten Feuergefecht noch die Teamkameraden hört.
Voice Prompts
Wichtige Meldungen werden über eine Stimme angesagt, beispielsweise ein schwacher Batteriestatus oder die Nummer des gewählten Presets.
Ear Guard mit Explosion Limiter
Mit dieser Funktion lassen sich sehr laute Geräusche wie Explosionen dämpfen.
Microphone Monitoring
Mir nicht ganz klar wozu das gut ist aber ok. Beim "Microphone Monitoring" hört man während des Spiels die eigene Stimme über den Kopfhörer. Das soll wohl dazu dienen das nicht zu laut gesprochen wird.
Sonic Schalldämpfer
Filtert Hintergrundgeräusche, so das diese nicht im Voice Chart stören.
Sonic-Objektiv mit Sound Field Expander
Eine Interessante Funktion für Pro Gamer. Hier wird das Schallfeld verändert um die Schritte der Feinde besser hören bzw. orten zu können
Stimmen Morphing
Verändern der eigenen Stimme. Die Stimme hört sich dann so an wie von einem Schlumpf (sehr hoch) oder wie die vom Teufel (sehr dunkel).
Logitech
G Tasten
Logitech hat wie bei einigen seiner Produkte auch bei seinen Wireless Gaming Headsets, die sogenannten G-Tasten eingebaut. Diese befinden sich am Headset selbst und können programmiert werden z.B. zum abspielen oder pausieren von Musik.
Stimmen Morphing
Bereits oben erklärt.
Razer
Team-Kommunikation
Praktische Sache in manchen Situationen. Es können bis zu vier Ladestationen miteinander verbunden werden. Dadurch hat man einen garantiert verzögerungsfreien Chat auf z.B. LAN Partys.
Theme Modelle
Viele Modelle gibt es in speziellen und limitierten Auflagen im Design auf Spiele angepasst. Es gibt z.B. ein Mass Effect Design oder ein Turtle Beach Modell im Call of Duty Design. Diese Spezialdesigns sind meist teurer und können auch nicht mehr als die normalen Modelle.
Fazit
Das waren meine Notizen zu kabellosen Gaming-Headsets und ich hoffe sie helfen dir etwas weiter. Die wichtigste Frage ist immer "was brauche ich". Viel Geld für Funktionen zu bezahlen die du nachher gar nicht brauchst macht nämlich wenig Sinn.
Kabelgebundene Headsets sind meist preiswerter und auch dazu habe ich einen Artikel geschrieben: Headset Kaufberatung