YHEMI Mikrofon Test
Vergleichen
Geschrieben am 30.11.2021 von Marco, aktualisiert Di., 29.03.2022 - 13:51
Body

Hallo und herzlich willkommen zu einem einem neuen Testbericht von mir für dich. Heute schauen wir uns mal wieder ein preiswertes USB-Mikrofon an. Dieses Modell wurde mir kostenlos zugesendet und wird deshalb auch in den nächsten Wochen(Weihnachtsmonat 2021) verlost werden, Infos dazu folgen auf meinem Youtubekanal. Das YHEMI/MoreJoy Mikrofon hat drei Mikrofoncharakteristiken, einen USB-C Anschluss, einen Mute-Schalter und sogar einen Stereo Modus. Doch wie klingt es und wie sieht es generell aus? 

 

Momentan gibts das Mikrofon mit 20% und der folgende Gutschein gibt nochmal 10%

10% off
Code:NAXIX8YG
Gesamtpreis dann: 44.51€
Bis: 7-12-2021

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Lieferumfang des YHEMI Mikrofons

Lieferumfang

Der Lieferumfang besteht aus einer englischen Anleitung, dem Mikrofon samt Stativ und einem 144 cm langen USB-C Kabel.

Video-URL

 

Kapitel

  • 00:00 Intro
  • 00:39 Das Mikrofon
  • 02:20 Unbearbeitete Testaufnahme
  • 06:44 Nahbereich
  • 08:22 Fazit

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Das Mikrofon

Bild
Mikrofon
Bild
Mikrofon mit Stativ

Dieses Mikrofon benötigt keine Treiber und läuft somit auch problemlos unter Linux, Windows oder Mac. Das Mikrofon selbst macht erstmal einen schicken und solide verarbeiteten Eindruck. Das Gitter oben sowie das Gehäuse bestehen aus Metall. Es wirkt schick und solide verarbeitet.

Hinten besitzt das Mikrofon ein typisches 1/4 Zoll Gewinde und dort wird es an den Tischstandfuß geschraubt. Dieser Standfuß bzw. das Stativ besteht aus Kunststoff und lässt sich noch leicht nach hinten kippen. Nach vorne ist deutlich mehr möglich. Es ist leicht und erfüllt seinen Zweck.

Bild
Anschlüsse
Bild
Gummifüße

Vorne sehen wir ein Drehrad um die Lautstärke des Mikrofons und die Lautstärke des Kopfhörerausgangs zu verändern. Drücken wir das Rad so wechselt es die Farbe zu grün oder blau. Grün ist die Lautstärke des Mikrofons und blau die des Kopfhörerausgangs.

Mit dem Drehregler oben können wir zwischen drei Mikrofoncharakteristiken wählen:

  • Cardioid (Niere)
  • Omni (Kreis)
  • Bidirektional (Acht)

Der letzte Modus ermöglicht Stereoaufnahmen. Alle diese Modi demonstriere ich im Video. Um das Mikrofon stumm zu schalten können wir den Drehregler drücken und der LED Ring unten leuchtet dann rot auf.

Bild
Stumm geschaltet
Bild
Blau

Das beiliegende USB-C Kabel ist etwa 144 cm lang und wird unten am Mikrofon angeschlossen. Ich fand es ein bisschen knapp bemessen, plant also eventuell eine Verlängerung ein.

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Live-Test

Hier verweise ich auf das Video. Am besten klingt das Mikrofon im Stereo Modus und mit der Nierencharakteristik. Kugel/Acht klingen etwas flach mit wenig Bass. Siehe Video.

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Technische Daten

  • Model: YMMF006
  • 20 - 20.000 Hz
  • Sensitivity -37 dB +- 2 dB
  • SNR >= 70 dB

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Fazit

Pro Contra
  • LED/Regler
  • Stummschalten-Taste
  • Design
  • Das USB-Kabel könnte länger sein.

Das Mikrofon hat recht viele Funktionen, sieht schick aus und wirkt solide verarbeitet. Es gibt mehrere Charakteristiken und sogar einen Stereomodus. Zudem gefällt mir der LED-Ring, da wir so sehr gut sehen können ob das Mikrofon stumm geschaltet ist oder nicht. Wie sich das Mikrofon anhört, habt ihr selbst in den Testaufnahmen gehört. Ich fand die Qualität für ein USB-Mikrofon soweit gut. 

Jetzt weißt du Bescheid und kannst selbst entscheiden, so soll es sein. Das war ein weiterer Testbericht von mir für dich und ich hoffe er hilft dir weiter. 

Über mich

Bild
ich small

Hallo, mein Name ist Marco und ich schreibe die Artikel und führe die Testberichte auf dieser Seite durch. Die Links zu Onlineshops sind sogenannte Affiliatelinks und wenn du darüber etwas kaufst, so erhält dieses Projekt eine kleine Werbevergütung. Für dich bleibt der Endpreis gleich. Bitte den Adblocker ausschalten, ich bedanke mich.

Infos über die Redaktion und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Produktgallerie

Unsere Produkt Bewertung

Preis/Leistung:
6
Verarbeitung:
6
Ausstattung:
6
Tragekomfort:
5
Tonqualität:
5
Gesamtwertung:5.60 von 6 Punkten
Produktpreis
Mikrofontyp
Mikrofoncharakteristik
Hersteller